Schulsanitäter an der Grund- und Mittelschule Nandlstadt

Die Grund- und Mittelschule Nandlstadt führt seit dem 06.11.2023 einen Schulsanitätsdienst durch.

Der Schulsanitätsdienst ist ein Angebot der Schule. Das Hauptanliegen ist, Schüler und Schülerinnen dazu zu befähigen im Notfall fachgerecht Erste Hilfe leisten zu können. Nach einer zweitägigen Ausbildung in Erster Hilfe und zum Schulsanitäter können die Schüler und Schülerinnen an diesem Dienst mitwirken.

Folgende Aufgaben übernimmt der Schulsanitätsdienst:

-          Erste Hilfe in Notfall- und Unfallsituationen

-          Verwaltung des Sanitätsmaterials

-          Bereitschaftsdienst bei außerordentlichen schulischen Veranstaltungen (z. B. Sportfest)

Wenn sich also ihr Kind in der Pause verletzen sollte, kann es die Schulsanitäter in der Aula aufsuchen. Diese werden sich dann vor Ort oder im Sanitätsraum fachgerecht um die Verletzung und ihr Kind kümmern. Bei schwierigeren Fällen holen die diensthabenden Schulsanitäter einen Lehrer zur Hilfe.

Wichtig ist, dass Sie als Eltern die Verletzung ihres Kindes zu Hause kontrollieren und gegebenenfalls noch einen Arzt aufsuchen.

Wir wünschen allen Schülern und Schülerinnen unserer Schule ein möglichst unfallfreies Schuljahr.

Die Schulsanitäter